Aktuelles aus dem Vereinsleben

    Arbeitsmorgen im Talhofweiher am 5. November 2022

    Damit am Samstag alle Helfer zu Beginn schon aktiv werden können, wurden einige Mäharbeiten am Freitagnachmittag durchgeführt. Hansjörg Hunziker und Heinz Hess konnten diese Vorarbeiten noch bei einigermassen trockenem Wetter durchführen.

    In der Nacht setzte dann Regen ein und der ganze Samstagmorgen war verhangen und mit zeitweise Regen durchsetzt. Aber dies war kein Hinderungsgrund für die Absage des geplanten Arbeitsmorgen. Trotz dem etwas misslichen Wetterverhältnissen wurde hart gearbeitet. Mit drei Motorsensen sowie einem Balkenmäher wurde die Fläche um den Weiher herum, am Damm und am Auslauf den Rohrkolben, Schilf und Riedgras zu Leibe gerückt.

    drei weitere Helfer, mit Kanalhosen und Sense ausgerüstet, schnitten die Rohrkolben im Weiher. Bis zur Pause waren alle Mäharbeiten erledigt. Gestärkt durch das gute Znüni mit belegten Broten, Kaffee und Kuchen (wurde uns von Irene Wehrli serviert) mussten alle 16 Helferinnen und Helfer mit Gabeln und Rechen das Schnittgut zusammentragen. Die so gebildeten Haufen wurden dann auf den "Schilter" von Sven Knechtli geladen und nahe der Strasse deponiert. All dieses zusammengeführte Schnittgut wird dann nach rund drei Wochen einer Grüngutverwertung zugeführt.

    Um 11.45 Uhr konnten wir alle Helfer in das wohlverdiente Wochenende entlassen. An dieser Stelle danke ich nochmals allen Helfer für diesen tollen Arbeitseinsatz. Die Helfer waren Andy Kyburz, Heinz Hess, Hansjörg Hunziker, Thomas Anliker mit Malia und Silas, Ursula Küpfer, Philippe Fischer, Ueli Lüscher, Reto Knechtli, Sven Knechtli, Hansruedi Meier, Kurt Leu, Werner Scheurer, Annerös Hess, Mike Kofler, Fredi Brunner, Dieter Studer und Irene Wehrli. (Text Heinz Hess)