Aktuelles aus dem Vereinsleben

    Am 24. September kontrollieren wir unsere Nistkästen. Dauer von 8 Uhr bis ca. 12 Uhr mit anschliessendem Mittagessen beim Waldhaus. Wir wandern in Gruppen auf vorgegebenen Routen mit Leiterli und reinigen die Kästen.

     

    IMG 2155

     

     

    wilde moehre

     

    Mit Amary Kyburz, Thalheim

    Samstag 20. August 2022

    Treffpunkt: 13.15 Uhr beim Parkplatz Färbergasse

     Ort:              in der Umgebung von Thalheim

                         (Fahrt mit PW in Fahrgemeinschaft)

    Rückkehr:     ca. 17.30 Uhr

    Es ist keine Anmeldung nötig!

     

    kamille

     

    Die Brennnessel ist eine sehr wichtige Pflanze für Schmetterlinge. Weltweit bedeutet die Brennnessel für rund 50 Schmetterlingsarten im Raupenstadium eine wichtige Futterpflanze. Bei uns ist die Grosse Brennnessel überlebenswichtig für sechs Schmetterlingsarten: Admiral, Distelfalter, C-Falter, Kleiner Fuchs, Landkärtchen und Tagpfauenauge. Sie leben als Raupen in solchen Fluren. Damit sich die Raupen auch voll entwickeln und verpuppen können dürfen die Brennnesseln nur ganz spät im Jahr, besser sogar erst im folgenden Frühjahr gemäht werden.

     

    brennessel 2

    Ende Februar war die diesjährige Heckenpflege im Rüteli angesagt. Pünktlich um 8.00 Uhr versammelten sich 14 Helfer bei der Trafostation. Das Wetter konnte nicht besser sein für solche Arbeiten: Sonnenschein und trotzdem noch kalt. Da der Förster Urs Gsell vorgängig die wichtigsten Bäume markiert hatte, konnten Ueli, Thomas, David und Jürg sofort mit Sägen beginnen.

    rueteli 1

     

    Der Arbeitsmorgen findet am 26. Februar, 8 Uhr statt. Helfer sind herzlich willkommen. Interessierte Helfer bitte vorgängig anmelden bei Heinz Hess 079 426 54 70 oder 

     

    rueteli

    am Donnerstag, 24. Februar 2022 um 19.30 Uhr in der Aula des Schulhauses Gibel, Muhen

    Traktanden:

    1. Begrüssung und Protokoll (liegt an der GV auf)

    2. Jahresbericht 2021 des Präsidenten

    3. Jahresrechnung 2021

    4. Mitgliederbeitrag

    5. Wahlen

    6. Jahresprogramm 2022

    7. Statutenanpassungen (Entwurf hier einsehbar)

    8. Anträge, Verschiedenes und Umfrage